Der Wankdorf-Anschluss ist ein perfektes Beispiel für verkehrte Prioritäten in der Strassenplanung: Zuerst mehr Platz fürs Auto, und am Schluss ein Velo-Designerbrüggli hoch über alles drüber zeichnen. Der Verein Spurwechsel baut eine breite Bewegung gegen diese aus der Zeit gefallene Autobahn-Verbreiterung auf.
Im Regionalteil des Velojournals 2020/5 erschien dazu folgender Artikel über den geplanten Ausbau des Autobahn-Anschlusses Wankdorf:
Es ist eine komplexe Aufgabe, das prognostizierte Verkehrswachstum
Markus Heinzer, Präsident Verein Spurwechsel im VeloJournal 2020/5
zu stoppen. Ihm mit breiteren Strassen einfach mehr Platz zu schaffen,
können wir uns nicht mehr leisten.
Wir sehen hier exemplarisch, wie Verkehr immer noch geplant
Michael Sutter, Präsident Pro Velo Bern im VeloJournal 2020/5
wird: Autos first, Velos last. Aber das können wir als Gesellschaft heute
nicht mehr akzeptieren.