Nationales Netzwerk in der NZZ am Sonntag

Die NZZ am Sonntag gibt der Sprecherin von Westast-so-nicht eine Plattform zum Rückblick und Ausblick. Sie sagt: “Autobahnen werden demokratisch gebaut – oder gar nicht mehr”. Und erwähnt auch unser neues nationales Netzwerk gegen den Ausbau von Autobahnen und Autostrassen.

Prozess, Partizipation, Perspektivenwechsel: Das Bieler Beispiel sollte Schule machen. Denn der Kampf um städtischen Raum dürfte sich weiter verschärfen, die Kritik am Auto als meist parkiertes und schlecht besetztes Verkehrsmittel wächst. Innert eines Jahres wurden der Bau des Bieler Westasts, des Zürcher Rosengartentunnels und der Luzerner Spange Nord gestoppt, um nur die grössten Beispiele zu nennen. Zwölf Organisationen haben sich im November zu einem nationalen Netzwerk gegen den Ausbau von Autobahnen zusammengeschlossen. Ziehen Behörden veraltete Projekte ohne echte Partizipation durch, drohen weitere millionenschwere Fehlplanungen.

Catherine Duttweiler in der NZZ am Sonntag, 24.01.2021