Das Bundesamt für Strassen plant einen massiven Ausbau des Autobahn-Anschlusses Wankdorf. Damit würden die Allmenden noch mehr getrennt, die Bolligen-Allee abgeholzt und dem Auto-Verkehr Tür und Tor geöffnet. Die Meinung der Bevölkerung interessierte die Verantwortlichen bisher nicht. Deshalb lanciert der Verein Spurwechsel nun einen grossen Ideen-Wettbewerb.
Zu diesem Mammutprojekt gab es nie eine breite, öffentliche Partizipation. 2017 gab es einen Informationsanlass. Seither ist NICHTS mehr passiert. Der Gemeinderat von Bern versprach in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage, dass er sich dafür einsetzen werde, „dass dem Einbezug der Bevölkerung und der anliegenden Quartiere weiterhin grosse Beachtung geschenkt wird.“ Leider ist davon gar NICHTS zu spüren. Deshalb übernimmt der Verein Spurwechsel hier nun die Initiative mit seinem Ideen-Wettbewerb.
Wir sind überzeugt, dass eine bessere Vision Realität werden kann, wenn wir jetzt Gegensteuer geben. Wir fragen deshalb alle Interessierten: Was ist eure Vision? Ihr seid herzlich eingeladen, beim Ideen-Wettbewerb mitzumachen und eure Visionen bis Mitte Januar 2022 einzureichen!