Big Dig

Idee von Thomas Schneeberger

Vorschlag

Die Autobahn wird bereits ab Schermenweg zwischen den Allmenden tiefergelegt (nicht erst ab Eisstadion). Die Allmenden können durch eine Autobahn-Überdeckung verbunden und wiedervereinigt werden. Dies ergibt einen Gewinn für alle, nicht nur für den Verkehr. Namentlich wird die Asphalt-Narbe im Grünraum so nicht noch wie geplant massiv vergrössert, sondern geheilt.

Das Astra erklärt schlicht, das sei „untersucht“ worden und sei „technisch nicht machbar“. Punkt.  Als Begründung bringt das Astra diese Skizze (farbige Legende vom Autor):

Ausreden wie „Technisch nicht machbar“ kennen Ingenieure nicht. Schon gar nicht, wenn soviel Platz und soviel Geld vorhanden ist. „Geht nicht“ gibt’s nicht! Die Autobahn muss noch 3-4m runter – so geht das:

Vergleiche:
Eingegrabene Autobahnen führen vielerorts zu massiver Verbesserung der Lebensqualität:

Schlimmstenfalls könnte der Schermenweg sogar über der Autobahn durchgeführt werden, bessser ist aber ebenfalls eine Absenkung, damit die Autobahn früh genug abtauchen kann.