Galleries – Investitionen in Autobahnüberbauungen statt in Autobahnausbauten!

Idee von Rolf Schoch (Aarplan Bern), Herrenschwanden

Die Analysen und Beurteilungen des Vereins Spurwechsel werden von unserer Seite geteilt. Der Ausbau von Strassen, ob Autobahnen oder Kantonsstrassen führt kurzfristig zu flüssigerem Verkehr und weniger Stau, mittelfristig aber zu Mehrverkehr und zu mehr Staustunden. Somit muss der Verkehr reduziert werden. Verbote und Regulierungen genügen nicht. Wir müssen mit attraktiven Wohnungsangeboten die Leute von der grünen Wiese in die Stadt holen.

Unsere ldee

Wir wollen die Autobahnen überbauen. ln der Stadt Bern haben wir drei konkrete Projekte, davon sind zwei auf Vorprojektstufe vom Astra genehmigt, das dritte Projekt steht in Konkurrenz zu einem Tunnel, bekannt als ,,Bypass” und kann vorläufig nicht genehmigt werden. Weitere Projektstandorte stehen zur Diskussion.

Die drei Projekte im Vorprojektstadium umfassen 4780 Wohnungen, die ca. 14’375 Bewohnern Unterkunft bieten. Hinzu kommen 5’730 Arbeitsplätze. Für diese zentrumsnahen Wohnungen wird kein Auto benötigt, dank den Arbeitsplätzen der Siedlungen genügt der vorhandene öffentliche Verkehr.
Damit sind ca. 5’000 Autos weniger auf den Strassen, der Pendlerverkehr wird reduziert und die Länge der totalen Autokolonne am Morgen und am Abend wird 100 km kürzer. Das heisst, lnvestitionen in die Autobahnüberdeckungen können lnvestitionen in die Verkehrseinrichtungen überflüssig machen.

Nicht nur der Verkehr wird beeinflusst. Auch die Umweltbelastung der ganzen Agglomeration sinkt. Die preisliche und qualitative Konkurrenz unserer zentral gelegenen Wohnungen und Arbeitsplätze ist so stark, dass sich neue Wohnblöcke auf der grünen Wiese nicht mehr lohnen.

Wir bieten den bestmöglichen Lärmschutz für die Nachbarn der Autobahn. Die Abgase und der Feinstaub werden nicht wie bei normalen Tunnels om Portal ausgestossen und belasten dort die Umgebung, bei uns werden sie auf 60m Höhe ausgeblosen, vorher sind sie durch die Filter gereinigt worden. Das ist nur bei unserem Konzept möglich.

Neben Lärm und Abgasen hat die Autobahn an Sommertagen mit ihren bis zu 70° heissen Oberflächentemperaturen auch einen negativen Einfluss auf das Lokalklima. Die Autobahnüberbauung, wie wir sie vorschlagen, bildet im Sommer mit ihren Vorzonen einen grünen Hügel über der Autobahn und beeinflusst damit das Lokalklima positiv.