Idee von Pro Velo Bern
Das Gebiet Wankdorf-Anschluss/Allmenden ist für viele Velofahrende der Eingang zur Stadt Bern. Dies ist schon heute der Fall, wird aber mit der vermehrten Umstellung des Autoverkehrs auf nachhaltige Alternativen noch massiv zunehmen. Heute beginnt spätestens bei der Kreuzung Schermenweg/Bolligenstrasse der Spiessrutenlauf: Über Kreuzungen, an Ampeln und Warteräumen vorbei, auf schmalen Velostreifen kommt man langsam immer näher zum Stadtzentrum. Durchgehende direkte Velowege oder praktische Velobahnen mit Vortritt gibt es für keine Destination in der Stadt.
Die Idee von ProVelo Bern steht unter dem Titel «Velos Welcome!» (in Anlehnung an «Bern Welcome»). Sie möchte das Wankdorf/Allmenden-Gebiet zu einem Tor zur Stadt machen, das speziell auch auf Velos zugeschnitten ist. Wer mit dem Velo vom Worblental, von Bolligen/Ittigen oder von Ostermundigen her kommt, soll mit einer berntypischen velofreundlichen Infrastruktur willkommen geheissen und ermutigt werden: Velos Welcome!
Bern ist die Stadt der Alleen. Schon nur im Bereich Bern-Ost befinden sich unzählige, teilweise sehr alte Alleen, weitere sind geplant.
Die Berner Alleen markieren spätestens seit 1800 wichtige Ausfallstrassen und sind strahlenförmig von der Stadt ausgehend angelegt worden. Sie markieren bis heute die Wichtigkeit des Verkehrs und verbinden gleichzeitig den Verkehr mit der Natur:
Die Stadt Bern hat sich zur Velohauptstadt und zur Förderung des Veloverkehrs bekannt. Die Symbolik der Alleen markiert aber bis heute weitgehend nur Autostrassen. Hier braucht es eine Fokus-Verschiebung: Das Velo ist das Verkehrsmittel der Zukunft. Deshalb sollen Alleen zukünftig die wichtigen Veloverbindungen markieren. Gleichzeitig können Alleen diese wichtigen Zukunftsverkehrswege schützen (Schatten/Wind/Klimaerhitzung).
Der Ideenvorschlag von ProVelo Bern setzt diese neue Denkweise im Raum Wankdorf/Allmenden radikal um: Von der Bolligenstrasse Nord und vom Schermenweg/Ostermundigen ausgehend sollen den Velofahrenden aus dem Raum Worblental und Ostermundigen direkte und prominente Wegbeziehungen in alle Stadtteile zur Verfügung stehen:
- Von der Bolligenstrasse Nord her
- zum Wankdorf-Quartier (via Schermenweg > Wankdorfplatz)
- zum Breitenrain (via Grosse Allmend > Guisanplatz)
- zur Innenstadt (via Bolligenstrasse Süd > Rosengarten)
- Von Ostermundigen her
- zur Innenstadt (via Kleine Allmend > Bolligenstrasse Süd > Rosengarten)
- zum Wankdorf-Quartier / nach Ittigen (via Schermenweg > Wankdorfplatz)
- zum Breitenrain (via Kleine Allmend > Grosse Allmend > Guisanplatz)
Alle diese Wege werden mit beidseitigen Alleebäumen gesäumt, um die Wichtigkeit der Routen hervorzuheben und um sie sichtbar zu machen. Gleichzeitig wird dank des Schattenwurfs ein Passieren auch während der Sommerhitze massiv erleichtert. Das Velo-Pendeln wird gefördert durch das erhabene Gefühl und durch die direkten Wegbeziehungen.