Die Stadt Bern verweigert ein Autobahnausbau-Protest-Fest: Jetzt für Führungen anmelden!

In der ganzen Schweiz findet am 17. September 2022 koordiniert von «Verkehrswende Jetzt!» ein nationaler Aktionstag gegen verschiedene Autobahn-Ausbauten statt. In Bern plante der Verein Spurwechsel in diesem Rahmen ein grosses Widerstandsfest auf der Allmend. Nun stellt sich die rot-grüne Berner Stadtregierung quer: Ausser einigen informativen Führungen rund um den Autobahn-Anschluss Wankdorf erlaubt sie keine publikumsreiche Veranstaltung auf den beiden Allmenden.

Geplant und ausgeschrieben war ein «lockeres Fest» mit Spaghettiessen, Preisverleihung und Visualisierungen zum Ausbauprojekt auf der Allmend. Anfang Juni 2022 hat der Verein Spurwechsel beim Polizeiinspektorat der Stadt um eine Bewilligung ersucht. Als diese abgelehnt wurde, gelangte der Verein an den Gemeinderat. Am 23. August 2022 – gut drei Wochen vor dem weitgehend vorbereiteten Anlass – kam auch hier der abschlägige Bescheid.

Gemeinderat erlaubt keine Kundgebung vor Ort

Dabei bedroht das Ausbauprojekt beim Anschluss Wankdorf relevante Teile der Grossen Allmend und des Allmend-Walds selbst. Einzig einige informative Führungen, die jede für sich unter Angabe genauester Details einzeln bewilligt werden müssen, werden zugelassen. Der Protest zum Schutz der Allmenden ist dadurch ausgebremst und unsichtbar gemacht.

Weite Teile der Bevölkerung uninformiert

Die Autobahnpläne des Bundes haben grosse Auswirkungen auf das Leben im Berner Nordquartier. So soll zum Beispiel die idyllische Allmend durch die «Erweiterung des Anschlusses Wankdorf» (nochmals) stark verkleinert werden, eine «Eventstrasse» direkt von der Autobahn aufs Messegelände und via Mingerkreisel direkt in den Breitenrain führen und die Allee entlang der Bolligenstrasse auf einer Seite gerodet werden. Ziel der regionalen Protest-Veranstaltung war darüber hinaus, die Ausbaupläne im Grauholz und auf anderen Autobahn-Abschnitten rund um Bern zu thematisieren.

Preisverleihung zu Ideen-Wettbewerb

Der Verein Spurwechsel lancierte im Oktober 2021 einen breiten Ideen-Wettbewerb für das Gebiet Wankdorf-Anschluss/Allmenden. Damit eröffnete er einen Partizipationsprozess, wie ihn Bund und Kanton nie durchgeführt haben. Bis Ende Februar 2022 sind knapp 30 Eingaben zum Ideen-Wettbewerb eingegangen – darunter ein Vorschlag, der den Nachweis erbringt, wie sich die (in den 1970-er Jahren getrennten) Allmenden durch die Überdeckung der Autobahn reparieren liesse. Die Preisverleihung wird am 17. September online (via www.spurwechsel-bern.ch) zu sehen sein.

Info-Führungen: Bitte anmelden!

Am 17.9.2022 bietet der Verein Spurwechsel Interessierten informative Führungen rund um den Autobahn-Anschluss Wankdorf an – zu jeder vollen Stunde zwischen 14 und 17 Uhr.

Weitere Informationen, Bildmaterial, bisherige Medienberichte etc.: https://spurwechsel-bern.ch/aktionstag-medien/