Ideenwettbewerb Wankdorf: Acht Preise für innovative Beiträge!

Am schweizweiten Aktionstag von “Verkehrswende Jetzt!” hat der Verein Spurwechsel den Ideenwettbewerb zum Gebiet Wankdorf/Allmenden mit einer grossen Preisverleihung abgeschlossen. Der grosse Preis und der Publikumspreis ging an Kurt Vetter für seinen Beitrag “Mir wei äs Dach!” Weitere fünf Erwachsene und eine Gruppe von Kindern aus dem Quartier Burgfeld erhielten weitere Preise.

Sehen Sie hier die Video-Aufnahme, die aufgrund des Fest-Verbots des Gemeinderates in kleinem Rahmen hatte stattfinden müssen. Kleine Anmerkung: Der Hauptpreis und die anderen Preise waren ein Teller Spaghetti, weil das Ausbauprojekt Anschluss Wankdorf den Übernamen “Spaghettiteller” trägt 🙂

Publikumspreis und 1. Preis Ideenwettbewerb: Kurt Vetter

Die Wiedervereinigung der in den 1960er-Jahren durch den Autobahnbau getrennten Allmenden hat viele Eingaben des Ideenwettbewerbs inspiriert. Kurt Vetter gewinnt für seinen akribischen Nachweis, dass eine ebenerdige Verbindung der Allmenden tatsächlich möglich wäre, den Hauptpreis: Einen Teller Spaghetti!

Die Gesellschaft für Stadt- und Landschaftsentwicklung hatte in ihrem eigenen Wettbewerbsbeitrag quasi die Visualisierung von Kurt Vetters Projekt vorweggenommen. Sie erhielt für diese Visualisierung den Effizienzpreis.

DerBund/BZ besprechen die beiden Eingaben am 19.9.2022 ausführlich:

Auch Telebärn interessierte sich für den Beitrag am 20.9.2022:

Prix Pharao: Rolf Schoch / aarplan

Rolf Schoch zeigt in seinem Beitrag, wie grosse Teile der Autobahnfläche mit innovativen und kostengünstigen Siedlungsbauten überdeckt werden könnten.

Verkehrsverlangsamungspreis: Anton Lehmann

Anton Lehmann beschreibt in seinem Beitrag die Vision eines nationalen Studienzentrums zum Thema Stau, wozu sich der Autobahn-Abschnitt zwischen Ostring und Wankdorf-Anschluss perfekt eignen würde.

Innovationspreis: Sandro Leuenberger

Sandro Leuenberger beschreibt in seinem viel beachteten Beitrag, wie ein weiträumiges Verkehrs- und Lastmanagement auf den Autobahnen die Agglomeration Bern vor Spitzenverkehr schützen und Autobahnausbauten überflüssig machen würden.

Premio Gottardo: Katharina Drexel

Katharina Drexel schlägt vor, dass die Autobahn sowohl den Ostring wie auch die ganzen Allmenden nordöstlich umfährt, und zwar im Tunnel von Wankdorf bis Melchenbühl/Muri! Der Tunnel würde teilweise entlang des heutigen Bahntrassees verlaufen.

Stadtklimapreis: Tom Baumann

In seinem äusserst durchdachten und mit Augenzwinkern zu lesenden Beitrag schlägt Tom Baumann vor, die Autobahn zwischen Ostring und Wankdorf zu fluten und in einen fürs Stadtklima wertvollen Stadtsee umzuwandeln.

Zukunftspreis: Kinder vom Burgfeld

In wunderbaren Zeichnungen und Gestaltungen visualisieren die Kinder vom Burgfeld ihre Vorstellung einer kind- und tiergerechten Allmend ohne störende Autobahn.

Visionspreis: Erich Iseli

Erich Iseli reichte eine vollständige und unglaublich berührende Erzählung über die Zukunft des Gebiets Allmenden und Schermenweg ein und gewinnt damit den Visionspreis.