Update: Spurwechsel-Initiative: Unterstützerkreis fast komplett

Update 31.08.2023: Nun haben drei weitere wichtige Parteien ihre Unterstützung der Spurwechsel-Initiative “Verkehrsmonster Wankdorf stoppen – Kein Mehrverkehr durch Autobahnprojekte” beschlossen:

  • Sozialdemokratische Partei der Stadt Bern
  • Grünes Bündnis Bern
  • Grüne Freie Liste Bern

Die Vorbereitungen für die Initiative “Verkehrsmonster Wankdorf stoppen – Kein Mehrverkehr durch Autobahnprojekte” des Vereins Spurwechsel laufen auf Hochtouren. Das Initiativkomitee wird die Initiative noch im September offiziell lancieren. Aktuell beraten die Spurwechsel-Mitgliedsorganisationen über die Unterstützung der Initiative

Zahlreiche Zusagen für Wankdorf-Initiative

Bereits haben zahlreiche unserer Mitgliedsorganisationen via die zuständigen Gremien ihre Unterstützung zugesagt. So die Evangelische Volkspartei der Stadt Bern, die Alternative Linke, die Junge Alternative JA!, der VCS Bern und ProVelo Bern. 

Heute Montagabend erfolgen die Entscheide der SP (an der DV in Ostermundigen) und des Grünen Bündnisses (an der MV im Progr). Am Dienstag entscheiden die Partei der Arbeit und am Mittwoch die GFL an ihren Mitgliederversammlungen. 

Initiative auf Kurs

Der Verein Spurwechsel ist zuversichtlich, dass die nötige Unterstützung für die Initiative fristgerecht zustande kommt. Die unterstützenden Organisationen schicken ausserdem Personen in das Initiativkomitee. Dieses tritt am 13.9. September zusammen, um offiziell über die Lancierung der Initiative zu entscheiden.

Der Wankdorf-Anschluss ist der erste Dominostein

Die mittel- und langfristigen Pläne des ASTRA für die Region Bern zeigen, dass der neue Anschluss Wankdorf (BUGAW) nur der Anfang eines flächendeckenden Ausbaus der Autobahnkapazitäten rund um Bern wäre. Das alles würde zu deutlich mehr Autoverkehr auf dem gesamten Strassennetz führen. Gut organisierter Widerstand gegen diese überholte Verkehrspolitik ist somit essentiell für die Lebensqualität in der Region Bern.

Schon seit Jahren zeigt die klare Positionierung des Stadtrats, dass der Unmut über die Pläne des Bundesamts für Strassen ASTRA im Wankdorf bis weit in die politische Mitte hinein gewaltig ist. Der Gemeinderat darf den Willen der überdeutlichen Mehrheit in einem solch wichtigen verkehrspolitischen Geschäft nicht einfach ignorieren und muss seine Haltung zum Anschluss Wankdorf dringend überdenken!