Petition gegen das Verkehrsmonster Wankdorf

Bitte unterschreibt jetzt noch alle die Petition “Verkehrsmonster Wankdorf stoppen!”

Zusätzlich zu unserer Initiative haben wir auch noch eine Petition lanciert. Diese richtet sich an den Berner Regierungsrat und die Regionalkonferenz Bern-Mittelland. Alle können diese Petition unterschreiben! Zusammen erreichen wir bis Ende Januar 1000 Unterschriften!

Hier ist der Text der Petition:

Sehr geehrte Mitglieder des Regierungsrates
Sehr geehrte Mitglieder der Regionalkonferenz Bern-Mittelland

Angesichts der Klima- und Biodiversitätskrise ist der Ausbau der Autobahnen völlig falsch und aus der Zeit gefallen. Auch um die international geltenden Klimaziele einzuhalten, muss der Autoverkehr dringend abnehmen. Die vom Bund geplanten Ausbauten der Autobahnen rund um Bern wirken diesem Ziel diametral entgegen! Wir müssen Verkehrsprobleme durch eine Reduktion des Autoverkehrs lösen, statt sie durch weitere Strassen-Ausbauten zu verschärfen!

Wir fordern Sie dazu auf, sich klar gegen den geplanten Ausbau des Autobahnanschlusses Wankdorf und gegen jegliche Ausbauten der Autobahnen in der Region Bern zu positionieren.

Warum ist das wichtig?

Der Ausbau der Autobahn verursacht Mehrverkehr: Mit dem Ausbau könnte die Autobahn viel mehr Verkehr abwickeln. Das Autofahren würde attraktiver und zu mehr Verkehr auf der Autobahn und in den Siedlungsgebieten führen. Dies bestätigt eine Studie des Bundesamts für Strassen (ASTRA) auch für das Ausbauprojekt Anschluss Wankdorf.

Der Ausbau der Autobahnen steht im Widerspruch zum Klimaschutz: Der Mehrverkehr durch den Autobahnausbau erhöht den Energieverbrauch und den CO2-Austoss. Der Ausbau der Strassenkapazität widerspricht auch den verkehrspolitischen Zielen des Kantons, den Grundsätzen der kantonalen und regionalen Mobilitätsstrategie und dem Klimaartikel in der Kantonsverfassung fundamental. Die Bauarbeiten beim Ausbau der Autobahn würden zusätzlich hunderttausende Tonnen CO2 ausstossen.

Der Ausbau verstärkt die Trennungswirkung der Autobahn und opfert Tausende Bäume, Waldränder und viel Kulturland. Die wichtigen Naherholungsgebiete entlang der Autobahnen würden noch stärker getrennt und mit noch mehr Lärm und Abgasen belastet.

Mit diesem QR-Code kommst du direkt zur Petition: