Rubigen-Muri 6-Spur-Ausbau

Muri-Rubigen 6-Spur-Ausbau
(«Restnaturzerstörung» Muri – Rubigen)

Blick auf die Belpau, Richtung Ausfahrt Rubigen, links unten Kleinhöchstetten (Hochwasser 1999)

Beschreibung

Noch keine klaren Indizien, jedoch wird dieser Ausbauschritt bereits in den Richtplananpassungen ’22 des Kantons Bern erwähnt. Damit gehört dieses Projekt zu den angestrebte Ausbauten am Nationalstrassennetz. Es wird jedoch noch ohne Zeithorizont formuliert und die Möglichkeit einer Pannenstreifen-Umnutzung solle vorher noch diskutiert werden. Die Dringlichkeit des Projekt wird aufgrund kaum existierenden Kapazitätsproblemen aktuell nicht als prioritär bewertet.

Kosten

137 Millionen (Quelle: STEP Nationalstrassen 2022, UVEK).

Zeitplan

Unklar.


Kritik des Vereins Spurwechsel

Der 6-Spur-Ausbau der Muri-Rubigen-Autobahn ist ein weiterer Kapazitätsausbau und steht in der Logik seiner angrenzenden Projekte. Ein Ausbau auf einer Strecke von knapp 6km würde insbesondere die bereits schwer beeinträchtigte Auenlandschaft im Raum Kleinhöchstetten weiter zerstören. Zudem müssen weiter Wald und Weideflächen vernichtet werden. Das Projekt bringt noch mehr Lärm: Bis anhin existieren auf der Aareseite keinerlei Lärmschutzmassnahmen, was die Qualität des beliebten Naherholungsgebiet Auguet-Märchligen (welches schon durch den Flughafen belastet ist) deutlich schmälert.