Naturnaher Park

Idee von Isabelle

Ich wäre dafür, dass man wenn man schon baulich was an der Autobahn ändert, diesen Abschnitt überdacht und aus der grossen und kleinen Allmend einen riesigen naturnahen Park macht!

Und ich finde es ausserordentlich wichtig, dass das Burgfeld und Ostermundigen velotechnisch besser und auf möglichst direktem und leicht zu befahrendem Weg an das Stadtzentrum angeschlossen werden. Dieses Siedlungsgebiet wird durch die Fusion mit Ostermundigen bald (noch mehr) zu Bern gehören und es wird sicher als Wohngegend noch attraktiver.

Was hier fehlt, ist ein richtiges Naherholungsgebiet. Die kleine Allmend ist an sich schön – aber der Autobahnlärm ist schon jetzt absolut störend.

Aus meiner Sicht ist ein Ausbau der Autobahn nur dann gerechtfertigt, wenn auch für diejenigen, die Nahe am Stadtzentrum wohnen und darum weniger als andere mit dem Auto in die Stadt fahren, etwas davon haben. Sprich: Verbesserung der Veloanbindung ans Zentrum und besserer Lärmschutz vor der Autobahn.